Festung Bourtange (NL):


| Besuch am 9. Juni 2002 | Besuch am 6. Juli 2003 |

Einige Bilder der Festung an der Niederländischen Grenze :

Kriegsgerät Die ehemalige Festung Bourtange ist etwa 8 km von Dörpen auf der niederländischen Seite entfernt und ist im Stil von 1742 rekonstruiert worden. Die Anlage ist fünfeckig angelegt und mit gestaffelten Wassergräben und Erdwällen umgeben. In der Anlage selbst befindet sich in der Mitte umgeben von Linden der Markplatz. Sternförmig gehen von dort die Wege zu den ehemaligen Unterkünften der Soldaten und den Befestigungsanlagen. Eine Reihe alter Häuser wurden im damaligen Stil restauriert und dort kann man die Lebensweise der damaligen Menschen studieren. Für Kinder ist auch ein Spielplatz vorhanden.

Anbei einige Impressionen von unserem Besuch von dieser schönen Anlage.



Eingang Marktplatz
Eingang zur Festung Marktplatz


Marktplatz Weg zum Wall
... Weg zum Wall


Schöne Häuser ...
Schöne Häuser ...


Nördliches Tor Blick vom Wall Richtung Marktplatz
Nördliches Tor Blick vom Wall Richtung Marktplatz


Wassergraben Nördliche Zugangsbrücke
Einer der vielen Wassergräben Nördliche Zugangsbrücke


Traditionelle Kleidung Festungswindmühle
Traditionelle Kleidung Festungswindmühle



Historisches Schauspiel von 1640 am 6. Juli 2003 :

Am 6. Juli 2003 wurde wie jedes Jahr eine Schlacht von 1640 nachgespielt. Gegner waren damals Spanier und Niederländer. Es wurden mit Kanonen verschiedenen Kalibers und mit Vorderladern jede Menge Rauch und Krach produziert. Anbei einige Impressionen von unserem Besuch und diesem Spektakel:

Ruhepause der ... ... Kämpfer
Ruhepause der ... ... Kämpfer

Kanonenputzer mit Familie Lagerplatz
Kanonenputzer mit Familie Lagerplatz

Müde Krieger Altes Steinschloss-Gewehr in Aktion
Müde Krieger Altes Steinschloss-Gewehr in Aktion

Kampf um die Brücke  
Kampf um die Brücke  



Lathen

© Jürgen Körner