Die Gerhard-Hugenberg-Straße in Lathen:


Ein Zeitungsbericht der Ems-Zeitung vom 20. Mai 2004 Seite 26:


Einweihung

Straße nach "Magnetbahn-Urgestein" Gerhard Hugenberg benannt


"Ihnen haben wir es in erster Linie zu verdanken, dass die Magnetbahn-Strecke vor 25 Jahren im Emsland oder genauer gesagt in Lathen angesiedelt werden konnte. Daher haben die Gemeinderäte Fresenburgs und Lathens jeweils einstimmig beschlossen, dieser wichtigen Erschließungsstraße ihren Namen zu geben." Mit diesen Worten ehrte Lathens Samtgemeindedirektor Karl-Heinz Weber gestern Nachmittag das Wirken des "Magnetbahn-Urgesteins" Gerhard Hugenberg, der sein Leben lang landeskulturlich im Emsland tätig war und 1967 stellvertretender Geschäftsführer und 1971 nach dem Tode Georg Sperls Geschäftsführer der für den Aufbau der Region zuständigen Emsland GmbH wurde.
"Ohne die gute Zusammenarbeit zwischen Lathen und Dörpen wäre die Ansiedlung der Magnetbahn nicht möglich gewesen. Es war schon toll, welches Vertrauen mir damals entgegengebracht wurde", erinnerte Hugenberg (Zweiter von links) an die frühe Geschichte der Magnetbahn im Emsland. Im Beisein seiner Familie, von Ratsherren und Vertretern benachbarter Firmen enthüllten schließlich Bernhard Johanning, Bürgermeister Fresenburgs, Weber, Landrat Hermann Bröring, Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann (CDU) und Lathens Bürgermeister Wolfgang Berger (v. l.) das neue Straßenschild zur Erschließung des gemeinsamen Gewerbegebietes Lathens und Fresenburgs.
Foto: van Bevern

(Text für diese Seite bearbeitet JK)



Lathen

© Jürgen Körner