LINUX Texteditor KATE


Warum der Einsatz von KATE ?


In der LINUX-Welt sind natürlich ebenfalls einige Editoren verfügbar. Mir gefällt Kate sehr gut, er besitzt einen Dateisystembrowser und unterstützt eine farblich unterschiedliche Syntax. Somit kein Vergleich mit dem alten Editor von der Redmonder Firma, den ich nun fast auf den Tag neun Jahre lang für meine Webprojekte verwendete. Nun habe ich ihn in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Meine Produktivumgebung habe ich am 24.11.2006 auf OpenSUSE umgestellt. Ich mag einfache, kompetente Lösungen und klar struktuierte Systeme. So wie eben auch "meinen" neuen Editor Kate.

Natürlich haben die Text-Editoren wie auch Kate einen grossen Nachteil: Man muss für die Webseitenerstellung die elementaren HTML-TAGS kennen. Hilfestellung hierzu gibt jedoch z.B. SelfHTML von Stefan Münz. In dieser hervorragenden Beschreibung wird anhand von Beispielen jeder Befehl anschaulich und ausführlich erklärt.




Home

© Jürgen Körner