Einige Impressionen von diesem Straßenfest:


Nun einige Bilder vom 12.10.2003 zwischen 11:00 und 17:00 Uhr:


Hammel Links der traditionelle Kerbehammel. Die Büdesheimer Nachkerb wird immer eine Woche nach der eigentlichen Kerb gefeiert. Der Begriff "Kerb" wird hier als eine andere Bezeichnung für Kirmes verwendet. Die jeweils 18 bis 20 jährigen richten jedes Jahr diese Kerb mit einem Umzug und Feierlichkeiten in der TuS-Sporthalle aus. Zur Beginn der Kerb wird auch ein Kerbebaum mit den wichtigsten Utensilien behangen im Ort aufgestellt: die Dinge mit den drei berühmten W als Anfangsbuchstaben. (Nicht zu verwechseln mit World Wide Web; die Büdesheimer waren zwar schon immer der Zeit voraus ;-) , aber diese Buchstaben stehen für Weck, Worscht und Woi)

Jahrgang 84/85 Strassen-Clowns
Jahrgang 84/85 Strassen-Clowns

Eröffnung der Nachkerb Die OB der Stadt Bingen
Eröffnung der Nachkerb um 13:00 Uhr Die OB der Stadt Bingen, Frau Collin-Langen

Die Weinprinzessinen Mobile Kegelbahn
Die Weinprinzessinen Mobile Kegelbahn

Die Band THE MOSQUITOS Cooler Drummer
Die Band THE MOSQUITOS Cooler Drummer

Talentierter Nachwuchs Saarlandstrasse um 16:00 Uhr
Talentierter Nachwuchs Saarlandstrasse um 16:00 Uhr

Nähe Raiffisenbank Am Rathaus
Nähe Raiffeisenbank Am Rathaus

Burgstrasse Schiffsschaukel
Burgstrasse Schiffsschaukel

Schuhhaus Rösch Bäckerei Bonnacker
Schuhhaus Rösch Bäckerei Bonnacker

Bikeroffice Bingen  
Biker-Office Bingen  


Am 13.10.2003 erschien in der Allgemeinen Zeitung folgender Artikel:


Kerb
Bild: hbz/Schäfer
Eine 16 Meter lange Kegelbahn unter freiem Himmel war ein Besuchermagnet in der Saarlandstraße.


Tausende feierten mit in Büdesheim
Viele Attraktionen beim verkaufsoffenen Sonntag in Büdesheim / Zufriedene Gesichter


da. BÜDESHEIM - Die gestrige Nachkerb in Büdesheim hat alle Erwartungen der Organisatoren von "Büdesheim aktiv" übertroffen. Bei strahlendem Sonnenschein feierten Tausende auf den Straßen. Und auch der Umsatz beim verkaufsoffenen Sonntag war zufrieden stellend. "Hier sind viele fröhliche Menschen, die einen wunderschönen Tag genießen; so viele waren es wohl noch nie. "Wie der Inhaber der "Modeecke Ludwig" äußerten sich auch viele weitere Büdesheimer Einzelhändler. Dichtes Gedränge in der Saarlandstraße, Menschentrauben vor und in den Geschäften, kaum ein Durchkommen, wenn Tanzvorführungen lockten. Auch die Musikbands, die locker zur Unterhaltung aufspielten, konnten sich über mangelnden Applaus nicht beschweren. Nicht beklagen konnte sich auch die Büdesheimer Freiwillige Feuerwehr, die laut Michael Porr in diesem Jahr einen dicken Scheck erwarten darf: "Der Losverkauf lief super, und im Moment schätze ich, dass wir auf einen Betrag von über 8000 Büro kommen werden."

Eine besondere Attraktion bei der Nachkerb war das "Outdoor-Kegeln", das erstmals in der Saarlandstraße organisiert wurde. Hunderte Besucher ließen auf der 16 Meter langen Bahn die Kugeln rollen und traten gegen Profis an. "Ich hätte beinahe gewonnen", strahlte ein Dreikäsehoch über das ganze Gesicht. Drei Mal hintereinander hatte er alle Neune abgeräumt. Vielleicht zählt er sogar zu den fünf Erst-platzierten, die Geldpreise gewinnen.




Büdesheim

© Jürgen Körner