Chatillon sur Seine:


Einige Bilder von Chatillon sur Seine :

Die Stadt an der Seine befindet sich rund 30 km nordöstlich von Montbard. Bekannt wurde Chatillon unter anderem durch den Fund eines gut erhaltenen Fürstinnengrabes nördlich der Stadt bei Vix. Die Grabstätte stammt aus der Bronzezeit. Es wurden Radreifen, Beschläge und Schmuckreste gefunden. Mit deren Hilfe war man in der Lage, die Grabstätte nahezu vollkommen zu restaurieren. Sogar die Gesichtzüge der Fürstin liesen sich anhand von Knochenfunde nachbilden. Glanzstück dieser Grabstätte war jedoch eine riesige Vase oder ein Krater aus Bronze mit einem Fassungsvermögen von 1100 Litern. Die Gesamthöhe beträgt rund 1,70 Meter bei einem Durchmesser von rund 1 Meter. Er ist komplett erhalten und in einem tadellosen Zustand. Seine Herkunft wird aus dem Mittelmeerraum stammend angenommen.

Weitere Informationen über das interessante Grab erfahren Sie auf der Museums- Website Musee-Vix.fr.



... ...
Brücke über die Seine Der Schatz von Vix

... ...
Das neue Museum Eingang

... ...
... ...

... ...
... Die Quelle des Douix

... ...
... ...




Nuits Saint Georges

© Jürgen Körner