Gebäude:


Einige Impressionen von sehenswerten Gebäuden:

In den letzten Jahren wurde durch verschiedene Fördermaßnahmen viele Altstadtgebäude saniert und renoviert. Eine weitere Aufwertung als Einkaufsstadt erfährt Bingen durch den Umbau und die Neugestaltung des ehemaligen Karstadt-Hauses in ein zeitgerechtes Einkaufszentrum. Es wurden in der Vergangenheit große Anstrengungen zur Wahrung des Stadtbildes unternommen, aber es gibt weiterhin noch viel zu tun, um die alte, noch vorhandene Bausubstanz zu retten.

Es wäre sicherlich schade, wenn eine Stadt wie Bingen mit Gebäuden im Zentrum zugebaut wird, die nur nach rein funktionalen Aspekten teuer, mit billigsten Baumaterialien gesichts- und geschichtslos und ohne regionalen Bezug erstellt werden. Die anschließend nach rund 30 Jahren Nutzung so marode sind und, da sich eine Sanierung oft nicht lohnt, dann abgerissen werden müssen (sogn. Abschreibungsruinen).

Nun folgend einige Beispiele gelungener Renovierung und noch vorhandener Baustubstanz. Wie bereits erwähnt, alles rein zufällig und nicht vollständig.


Palais Puricelli
Palais Puricelli am Speisemarkt

Am Freidhof
Am Freidhof, ein weiteres Haus im Empire-Stil

Wandgemälde Hl.Hildegard
Wandgemälde Hl.Hildegard am Freidhof

Der Eiffelturm von Bingen
Der "Eiffelturm" von Bingen

Beispiel für alte Binger Architektur
Beispiel für alte Binger Architektur

Ein moderner Erker
Ein moderner Erker

Ein Beispiel für eine schön renovierte Fassade
Ein Beispiel für eine schön renovierte Fassade

Auch hier ein gelungenes Beispiel
Auch hier ein gelungenes Beispiel

Fresko Detail
Fresko Detail

Die Adler Apotheke aus dem Jahr 1639
Die Adler Apotheke aus dem Jahr 1639

Die Salzstrasse
Die Salzstrasse, eine der ganz alten Strassen aus dem Mittelalter von Bingen

Die Erkerhäuser am Speisemarkt
Die Erkerhäuser am Speisemarkt, im Vordergrund der Brunnen mit historischen Motiven aus der Binger Geschichte.

Eine moderne Fassade mit alten Stilelementen
Eine moderne Fassade mit alten Stilelementen

Eine idyllische Seitengasse
Eine idyllische Seitengasse

Kapuzinerstrasse
Kapuzinerstrasse

Die Kapuzinerkirche
Die Kapuzinerkirche

In der Mainzerstrasse
In der Mainzerstrasse

Ehemaliges Kino Bingen
Hier stand einmal die Binger Lichtbühne, dann Neubau Commerzbank, nun Stadtbibliothek

In der Rochusstrasse
In der Rochusstrasse, Häuser aus der Gründerzeit

In der Rochusstrasse
In der Rochusstrasse

In der Martinstrasse
In der Martinstrasse, Treppenabgang

Martinstrasse, Nähe Binger Bühne
Martinstrasse, Nähe Binger Bühne

Schloßbergstrasse, Ausoniusweg mit Jakobsweg gebündelt
Schloßbergstrasse, Ausoniusweg mit Jakobsweg gebündelt

Schmittstrasse
Schmittstrasse, auch hier moderner Bau mit alten Stilelementen

Badergasse, Nachkriegswohnbau
Badergasse, Nachkriegswohnbau

... hier stand bis 1944 die Patronetasch
... hier stand bis 1944 die "Patronetasch", eine urige Kneipe

Ein etwas verstecktes altes Fachwerkhaus
Ein etwas verstecktes altes Fachwerkhaus aus dem Jahre 1756




Bingen

© Jürgen Körner