Binger Winzerfest 1998 und 2000:


| Highlights | Les Patrons | Winzerfestauftritt Neff-Platz | Impressionen |

Das Winzerfest findet immer Anfang September vor Beginn der neuen Weinlese statt. Es ist ein Treffpunkt für Menschen aus aller Welt, aus Bingen und der Umgebung; auch für ehemalige Binger ein idealer Anlass um mit alten Bekannten und Freunden den einen oder anderen Tropfen des edlen Rebensaftes in geselliger Runde zu genießen. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. diverse Backwaren, wie der WINGERTSKNORZE, BINGER SCHLAPPMAUL, um nur einige der vielen Spezialitäten zu nennen. Fehlen darf auch nicht der BBB, der Binger Brezel-Bomber. Fast so bekannt wie der Mäuseturm zieht der Brezelmann mit seinem Schubkarren durch die Binger Innenstadt und bietet seine Brezel zum Kauf an.

In Bingen konnte man wieder einmal ein schönes Fest feiern, auch wenn das Wetter am Anfang nicht so mitspielte.



Einige "Highlights" der weinfrohen Tage:

Logo Winzerfest 98

1. Winzerfestsamstag: (29.8.98)

Zentraler Punkt an diesem Samstagabend wurde der Franz-Neff-Platz. Von dieser Stelle hat man einen direkten Blick auf die Burg Klopp. Dort wurde um 21 Uhr ein schönes Feuerwerk mit farbenprächtigen Raketen und "Wasserfall" vom Turm der Burg gezündet. Anschließend spielte die Band LES PATRONS und sorgte für eine tolle Stimmung auf dem Platz.


Brückenfest: (Mittwoch 2.9.98)

Das Brückenfest gehört seit 1968 als fester Bestandteil zum Winzerfestprogramm. Ab 21 Uhr wird das westliche Naheufer zwischen Drususbrücke und der Herterbrücke mit bengalischen Fackeln beleuchtet. Anschließend ergießt sich ein Silberregen von der Nahebrücke herab ims Wasser. Die einzelnen Funken tanzen noch eine kurze Zeit auf der Wasseroberfläche, bevor sie verlöschen. Nach diesem Schauspiel wird ebenfalls vom westlichen Naheufer ein Feuerwerk abgebrannt. Nach ca. 20 min ist das Spektakel leider vorbei.

Insgesamt ein schönes Schauspiel von Licht, Farben, Rauch und Nebel über der Nahe.


Winzerfestumzug: (Sonntag 6.9.98)

Der Umzug ist eine Mischung aus Karneval und bunten Aktionen der einzelnen Weingüter. Wenn man ein Weinglas mitgenommen hat oder eines am Zugrand gekauft hat, hat man die Möglichkeit aus vielen Weinflaschen Nachschub zu erhalten. Für die ganz Eiligen fuhr ein Wagen eines Weingutes mit 4 installierten Zapfschläuchen mit. So floss der Wein wie in einer Tankstelle! Es wurden auch Bälle, Regenschirme (die zum Glück nicht benötigt wurden) etc. verteilt. Musikvereine sorgten für den richtigen musikalischen Rahmen und auch eine Schallmeiengruppe aus Erbach bei Ulm war mit dabei und sorgten insgesamt für eine tolle Stimmung.



Die Band "Les Patrons":

Logo LES PATRONS

Bandmitglieder LES PATRONS

Die Top-Band aus dem Binger Raum spielte am Samstag und am Mittwoch (Brückenfest) vor einer begeisterten Menge Oldies, aber auch aktuelle Hits aus den Charts. Les Patrons spielen sehr originalgetreu und sind sehr hörenswert! Wenn Sie einmal die Gelegenheit haben, ein Live-Konzert von dieser Band zu erleben, fahren Sie hin und lassen Sie sich von der Stimmung und der tollen Musik mitreißen.




Winzerfestauftritt der "Les Patrons" am 2.9.2000 auf dem Bgm. Neff-Platz:

( Zur Großansicht bitte auf das entsprechende Bild klicken )


Bild 1 Bild 2
 
 
 
 
Bild 3 Bild 4
 
 
 
 
Bild 5 Bild 6
   

Auch in diesem Jahr wußte Les Patrons das Publikum mit perfekt gespielten Melodien und Hits zu begeistern. Rund 6 Stunden Musik, unterbrochen von einem tollen Feuerwerk "Magic Lights and Sounds" wurde den Zuhörern und Zuschauern geboten. Die Licht und Farbeffekte der einzelnen Raketen wurde diesmal synchron zu Titeln von Whitney Houston, Celine Dion, Carmina Burana (Oh Fortuna) etc. sehr effektvoll von der Burg Klopp aus abgefeuert. Für die Pyrotechnik war die Stadt Bingen mit Unterstützung einer hiesigen Großbäckerei zuständig. So konnte dem staunenden Publikum eine perfekte Lightshow präsentiert werden.



Bild 7 Bild 8

Wer am Samstag den 2.9. nicht dabei sein konnte, für den war am Montag, den 11. September eine weitere Gelegenheit mit dieser tollen Band auf dem Neff-Platz zu feiern.



Binger- Winzerfest-Impressionen:

Winzerfest Sehen Sie sich bitte auch weitere Winzerfest-Impressionen an.




Bingen/Rhein

© Jürgen Körner