Ürdinger Schienenbus in Werlte:


| Übersicht | VT798 in Werlte |

Übersicht:


Ein interessanter Bericht aus der Ems-Zeitung vom 15.Juni 2001:

VT 798 Fahrstand

"Ürdinger Schienenbus" hat Domizil in Werlte bezogen

VT 798 vor Bahnhof  

Werlte(kd)

"Technisch ist das Fahrzeug recht gut in Schuss", freut sich Wilfried Hanekamp vom Verein "Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn". Gleichwohl, bis der "Ürdinger Schienenbus" vom Typ VT 798 aus dem Jahr 1955 als Tourismusattraktion zwischen Werlte und Lathen pendeln kann, dürften noch einige Monate ins Land gehen.


"Wir wollen in aller Ruhe den Triebwagen in einen ansprechenden Zustand versetzen", gibt Werner Gerdes, Vorsitzender des Museumseisenbahnvereins, den Zeitrahmen vor. Im Wesentlichen getragen durch ehrenamtliche Tätigkeit solle die Renovierung des Schienenbusses erfolgen. Selbst wenn sich das Gefährt von der technischen Seite her in noch ganz gutem Zustand befinde, stünden vor allem bei der Innenausstattung sowie bei der Lackierung erhebliche Restaurierungsarbeiten an.

  Froh ist Gerdes indessen, dass der Schienenbus nun endlich sein Domizil im Lokschuppen der Emsländischen Eisenbahn (EEB) in Werlte bezogen hat. Die Hümmlinger Eisenbahnfreunde hatten den Triebwagen Ende letzten Jahres erworben. Zwar war man eigentlich auf der Suche nach einer Dampflok gewesen, doch mit dem "Ürdinger Schienenbus" konnte ebenfalls ein repräsentatives Fahrzeug angeschafft werden. Und: Der Triebwagen passe hervorragend in die Tradition des Schienenverkehrs auf dem Hümmling, sei ein Schwesterfahrzeug doch seinerzeit zwischen Werlte und Lathen verkehrt.

  Der Verein "Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn" war Mitte vergangenen Jahres ins Leben gerufen worden. Ziel und Zweck ist es, ein nostalgisches Eisenbahnerlebnis für touristische Gäste zu entwerfen. Ferner sollen geschichtliche Zeugnisse zusammengetragen werden, die in Form einer Präsentation an Eisenbahngeschichte auf dem Hümmling erinnern. Die Samtgemeinde Lathen, Sögel und Werlte hatten dem Verein als Startkapital jeweils 15000 DM mit auf den Weg gegeben.

  Eine erste Probefahrt über gut 100 Meter absolvierte der "Ürdinger Schienenbus" im Rahmen einer Vorstandssitzung des Vereins. Vom EEB-Lokschuppen ging es über die Gleise bis zum Bahnsteig vor dem alten Werlter Bahnhof. Der Triebwagen bietet Platz für 90 Personen (50 Sitz- und 40 Stehplätze). Angetrieben wird er nach den Worten von Wilfried Hanekamp von zwei 140-PS-Motoren. Der 14 Meter lange und 21 Tonnen schwere Wagen hat vorne wie hinten einen Führerstand und kann somit von beiden Seiten gefahren werden.

  "Der Markt für historische Schienenfahrzeuge ist ziemlich dünn bestückt", erinnerte Werner Gerdes an die durchaus schwierige Suche des Vereins nach einem geeigneten Fahrzeug. Auf der Wunschliste stehe eigentlich noch ein sogenannter "Steuerwagen", der an die Zugmaschine angekoppelt werden kann. So könnte das Platzangebot der Reisende verdoppelt werden. Doch die Suche sei bisher erfolglos verlaufen, berichtete Gerdes.

  Interessenten für eine historische Eisenbahnfahrt über den Hümmling brauchen dennoch nicht auf die Renovierung des "Ürdinger Schienenbusses" zu warten. Mit dem "Pingel Anton", dem Talbot-Triebwagen (Baujahr 1957) der EEB, steht bereits ein fahrtüchtiges Gefährt, das unter anderem zur Werlter Woche und anderen Gelegenheiten eingesetzt wird, Reisegruppen für Buchungen zur Verfügung. Eine Reihe von Terminen sei bereits festgemacht, gab Werner Gerdes die Resonanz wieder. Weitere Informationen beim Vorsitzenden des Museumseisenbahnvereins bei der Gemeinde Werlte unter der Rufnummer
0 59 51/2 01 41.

Quelle: Ems-Zeitung vom 15.Juni 2001




Der VT798 in Werlte:

Am 25.Mai 2003 konnten wir den "Ürdinger" Schienenbus in der Instandsetzungshalle besichtigen :

Ürdinger Die Restaurierungsarbeiten sind schon ein gutes Stück vorangekommen, dennoch bleibt noch viel zu tun. Der Wagenkasten wird anschließend in Rot umlackiert und so der damaligen Farbgebung des Originalzuges der Hümmlinger Kreisbahn angepasst.



Kreisbahn

© Jürgen Körner