Die Linux User Group Lathen:


Kurze Beschreibung der Arbeitsgruppe Linux:


Die Linux User Gruppe Lathen bestand von ca. Ende 2008 bis September 2010 und war als eine der Arbeitsgruppen der Internet AG Lathen e.V. organisiert und befand sich noch in der Aufbauphase. Die Treffen fanden im Internetcafe in der Melstruper Straße statt. Während dieser Zeitspanne konnten einigen Interessenten das freie Betriebssystem und die Philosophie der freien Software näher gebracht werden. Es wurde auf mitgebrachten Notebooks je nach Wunsch ein passendes Linux System installiert und bei den Treffen wurden auch diverse Fragen über Linux erörtert. Ein "Highlight" war sicherlich die Linux Präsentation im Rahmen der Einweihung des Schulzentrums Lathen am 24. April 2010.

Durch berufliche Umorientierungen der beteiligten Personen konnte das LUG Projekt leider nicht mehr fortgeführt und weiter ausgebaut werden. Auch der Verein Internet AG Lathen gibt es seit dem Jahr 2013 nicht mehr.





Linkes Bild: Im Erdgeschoss befand sich das Internetcafe der Internet AG Lathen.

Die Internet AG Lathen wurde 1998 gegründet und unterhielt in der Melstruper Straße ein Internetcafe mit 11 Arbeitsplätzen. Dieses konnte von jederman im Rahmen der angegebenen Öffnungszeiten besucht werden. Weiterhin konnten die Räumlichkeiten auch von Projektgruppen genutzt werden.




Erfahrung Linux

© Jürgen Körner